Chirotherapie

Manuelle Therapieform zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, bei der Befunderhebung und Therapie ausschliesslich mit den Händen durchgeführt werden.Die Chirotherapie hat sich aus der Chiropraktik weiter entwickelt, wird aber im Unterschied zu dieser ausschliesslich von Ärzten mit abgeschlossener mehrjähriger Zusatzausbildung ausgeführt.

otheophatie

In den USA entwickelte ganzheitliche manualmedizinische Therapieform mit mehrjähriger Ausbildung.

Sie besteht aus den Bereichen:
Parietale O. behandelt Bindegewebe, Muskeln und Gelenke,
Craniosacrale O. behandelt die Fascien und Rhythmen des Körpers
Viscerale O. behandelt die Inneren Organe und deren Aufhängung

Kinesio-Taping

Aus Japan stammende Therapieform, bei der mit selbstklebenden elastischen Baumwollbändern schmerzhafte Erkrankungen an Muskeln, Bändern und Sehnen behandelt werden.

Akupunktur

Wir führen in der Praxis Dr. med. Petter Ohr- und Körperakupunktur durch. Insbesondere als Schmerztherapie entsprechend den Vorgaben der Krankenkassen bei Rückenbeschwerden und schmerzhaften Knie-Arthrosen, aber auch allen anderen Schmerzzuständen am Bewegungsapparat.

Atlastherapie nach Arlen

Aus dem Elsass stammende manualmedizinische Technik, bei der durch gezielte Druck-Impulse auf den obersten Halswirbel Einfluss auf das vegetative Nervensystem, den Gleichgewichtssinn und die Koordination genommen wird. Die schonende Therapie wird besonders bei der risikofreien Behandlung von Kindern und Säuglingen eingesetzt.

Indikationen:
Akute und chronische Kopfschmerzen
Entwicklungsstörungen bei Kindern („KISS-Syndrom“, Tonus-Asymmetrie, „Schreikinder“)
Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Applied Kinesiologie

Aus den USA stammendes Diagnose- und Therapieverfahren unter Anwendung von Muskeltestungen.

Manuelle Kindertherapie

Manualtherapeutische Behandlungsform zur Behandlung von Kindern und Säuglingen, bei der  osteopathische, und chirotherapeutische Techniken sowie die Atlastherapie nach Arlen kombiniert zum Einsatz kommen.

Bioresonanztherapie

Alternative Behandlungsmethode, die davon ausgeht, dass jeder Körperteil oder auch Viren oder Bakterien eine spezifische elektromagnetische Schwingung besitzen, die über Elektroden in ein Gerät geleitet werden, dort verändert oder gespiegelt und über andere Elektroden wieder dem Körper zugeführt werden.

Ziel ist es über dieses veränderte Signal den menschlichen Körper zur selbstregulierenden Heilung anzuregen. Die Bioresonanztherapie wird besonders zur alternativen Allergiebehandlung eingesetzt.

Traumatherapie

Psycho-physiologische Körpertherapie zur Überwindung von im Körper gebundenen traumatischen Erfahrungen.
Zum Einsatz kommt die Traumaheilung nach NARM und Somatic Experiencing nach Peter Levine.